Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bash_-_tipps_und_tricks
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


bash_-_tipps_und_tricks [2016/12/18 21:38] (aktuell) – angelegt kreativmonkey
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Bash - Tipps und Tricks ======
  
 +ich denke es ist an der Zeit mal wieder über das Allzweckwerkzeug zu sprechen das viele von uns Tag Täglich einsetzen. Die Bash mit all ihren Möglichkeiten ist eine unendliche Spielwiese. Genau aus diesem Grund gibt es auch unzählig viele Möglichkeiten um die Arbeit mit der Bash zu vereinfachen. Ich finde wir sollten uns in einer gemütlichen Runde über unsere Nutzung der Bash austauschen und somit eine Sammlung an Tipps und Tricks zusammentragen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die .bashrc in der man viele grundlegende Einstellungen vornehmen kann. So ist es möglich häufig genutzte commandos (z.B. ''ls -la'') durch die Vergabe eines alias zu beschleunigen (in unserem Beispiel ''alias ll='ls -la'''). Eine weitere Möglichkeit ist die Definition einer Funktion in der .bashrc die das einfache austauschen von Dateien ermöglicht (z.B. tausche .bashrc mit .bashrc.back). All diese kurzen Codezeilen können den Alltag mit der Bash angenehmer gestalten und zu einem schnelleren Arbeiten führen. 
 +
 + --- //[[account@inmediato.de|Sebastian Preisner]] 2016/12/18 22:28//
 +
 +{{tag> Vortragswunsch}}
bash_-_tipps_und_tricks.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/18 21:38 von kreativmonkey