Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


welches_linux

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
welches_linux [2014/09/18 14:22] kreativmonkeywelches_linux [2016/01/06 12:45] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Welches GNU/Linux ist (für mich) das Richtige ? ===== ===== Welches GNU/Linux ist (für mich) das Richtige ? =====
  
-GNU/Linux ist für den Computerinteressierten häufig kein Fremdwort mehr und die meisten wissen auch, dass es ein Betriebssystem ist (genauer ein Betriebssystemkern). Aber alle Neugierigen - oder einfach auch nur die gefrusteten Nutzer anderer Betriebssysteme, die ein GNU/Linux gerne einmal ausprobieren möchten, werden jedoch mit Informationen erschlagen. Allein die Frage nach passenden der Distribution verschreckt schnell einen potentiellen Einsteiger. Oft wird auf [[http://distrowatch.com/index.php?language=DE|Distrowatch.com]] verwiesen oder auf solche [[http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?select_lang=true|Tests]]. Wen die Klickorgie nervt, kann auch [[http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen|hier]] nach schauen und einiges erfahren. Wer die Wahl hat hat die Qual.+GNU/Linux ist für den Computerinteressierten häufig kein Fremdwort mehr und die meisten wissen auch, dass es ein Betriebssystem ist (genauer ein Betriebssystemkern). Aber alle Neugierigen - oder einfach auch nur die gefrusteten Nutzer anderer Betriebssysteme, die ein GNU/Linux gerne einmal ausprobieren möchten, werden jedoch mit Informationen erschlagen. Allein die Frage nach der passenden Distribution verschreckt schnell einen potentiellen Einsteiger. Oft wird auf [[http://distrowatch.com/index.php?language=DE|Distrowatch.com]] verwiesen oder auf diverse [[http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?select_lang=true|Tests]]. Wen die Klickorgie nervt, kann auch [[wpde>Liste_von_Linux-Distributionen|hier]] nach schauen und einiges erfahren. Wer die Wahl hat hat die Qual.
  
-Wir wollen euch nicht im Regen stehen lassen, sondern laden euch natürlich zu unseren [[:lug-treffen|LUG-Treffen]] ein. Gerne könnt Ihr uns dann nach Herzenslust Fragen stellen - denn auch wir haben mal klein angefangen. Wir können euch die Entscheidung nach der richtigen Distribution zwar nicht abnehmen, aber vielleicht diese ein wenig vereinfachen.+Wir wollen euch nicht im Regen stehen lassen, sondern laden euch natürlich zu unseren [[treffen|LUG-Treffen]] ein. Gerne könnt Ihr uns dann nach Herzenslust Fragen stellen - denn auch wir haben mal klein angefangen. Wir können euch die Entscheidung nach der richtigen Distribution zwar nicht abnehmen, aber vielleicht diese ein wenig vereinfachen.
  
 Für alle die nicht bis zum nächsten [[:treffen|Treffen]] warten können, stellen wir hier einige verbreitete Distributionen und das GNU/Linux-System ein wenig vor. Für alle die nicht bis zum nächsten [[:treffen|Treffen]] warten können, stellen wir hier einige verbreitete Distributionen und das GNU/Linux-System ein wenig vor.
Zeile 12: Zeile 12:
  
 **GNU/Linux** ist ein [[http://www.fsfe.org|freies]] offenes Mehrbenutzer-Betriebssystem. Eine **Distribution** ist eine Zusammenstellung aus dem Linux-Kernel, GNU-Tools und Anwendungen (u.a. Paketverwaltung, Fenstermanager und natürlich Anwendungsprogramme). Der **Paketmanager** ist eine der zentralsten Anwendungen einer Distribution. Mit Hilfe des Paketmanagers werden u.a. Pakete installiert, aktualisiert oder wieder deinstalliert. Ein Paket bezeichnet hier nicht nur Anwendungen sondern auch Systemprogramme, Tools und Fenstermanager. Ein **Fenstermanager** stellt die grafische Oberfläche für eine Distribution zur Verfügung. **GNU/Linux** ist ein [[http://www.fsfe.org|freies]] offenes Mehrbenutzer-Betriebssystem. Eine **Distribution** ist eine Zusammenstellung aus dem Linux-Kernel, GNU-Tools und Anwendungen (u.a. Paketverwaltung, Fenstermanager und natürlich Anwendungsprogramme). Der **Paketmanager** ist eine der zentralsten Anwendungen einer Distribution. Mit Hilfe des Paketmanagers werden u.a. Pakete installiert, aktualisiert oder wieder deinstalliert. Ein Paket bezeichnet hier nicht nur Anwendungen sondern auch Systemprogramme, Tools und Fenstermanager. Ein **Fenstermanager** stellt die grafische Oberfläche für eine Distribution zur Verfügung.
-==== Grafische Oberfläche ====+ 
 +===== Grafische Oberfläche =====
  
 Der Fenstermanager ist die grafische Benutzeroberfläche einer GNU/Linux-Distribution. Die meisten Distributionen haben nach der Installation einen Fenstermanager vorkonfiguriert, so dass sofort losgelegt werden kann. Nicht nur optisch unterscheiden sich die verschiedenen Fenstermanager. Sie haben teilweise unterschiedliche Möglichkeiten zur Konfiguration, sind unterschiedlich performant und bringen teilweise unterschiedliche Programme und Bedienkonzepte mit. Bei vielen Distributionen kann man zwischen den verschiedensten Fenstermanagern wählen. Wir wollen hier nur die gängigsten Fenstermanager kurz ansprechen. Der Fenstermanager ist die grafische Benutzeroberfläche einer GNU/Linux-Distribution. Die meisten Distributionen haben nach der Installation einen Fenstermanager vorkonfiguriert, so dass sofort losgelegt werden kann. Nicht nur optisch unterscheiden sich die verschiedenen Fenstermanager. Sie haben teilweise unterschiedliche Möglichkeiten zur Konfiguration, sind unterschiedlich performant und bringen teilweise unterschiedliche Programme und Bedienkonzepte mit. Bei vielen Distributionen kann man zwischen den verschiedensten Fenstermanagern wählen. Wir wollen hier nur die gängigsten Fenstermanager kurz ansprechen.
  
-=== GNOME ===+==== GNOME ====
  
 [[http://www.gnome.org|GNOME]] vermittelt auf Anhieb einen aufgeräumten soliden Eindruck. GNOME ist einfach zu bedienen und nicht überfrachtet. GNOME wird auch nachgesagt, dass das was es zur Verfügung stellt, auch funktioniert. Dennoch wird häufig die Schlichtheit und der hohe Speicherverbrauch negativ erwähnt. [[http://www.gnome.org|GNOME]] vermittelt auf Anhieb einen aufgeräumten soliden Eindruck. GNOME ist einfach zu bedienen und nicht überfrachtet. GNOME wird auch nachgesagt, dass das was es zur Verfügung stellt, auch funktioniert. Dennoch wird häufig die Schlichtheit und der hohe Speicherverbrauch negativ erwähnt.
  
-=== KDE ===+==== KDE ====
  
 Die [[http://kde.org/|KDE]] ist ein optischer Blickfang mit vielen (verspielten) Extras und einem großen Funktionsumfang. KDE bietet viele Anpassungsmöglichkeiten und bringt neben der Fensterverwaltung viele Programme mit. Unter anderem deswegen wird ihr oft wenig Performance und Überfrachtung vorgeworfen. Die [[http://kde.org/|KDE]] ist ein optischer Blickfang mit vielen (verspielten) Extras und einem großen Funktionsumfang. KDE bietet viele Anpassungsmöglichkeiten und bringt neben der Fensterverwaltung viele Programme mit. Unter anderem deswegen wird ihr oft wenig Performance und Überfrachtung vorgeworfen.
  
-=== XFCE ===+==== XFCE ====
  
 [[http://www.xfce.org|XFCE]] ist ein schlichter und ressourcensparender Fenstermanager, bei einem sehr guten Funktionsumfang. Aufgrund des ausgewogenen Verhältnisses von Funktionsumfang und Ressourcenbedarf wird XFCE gerne von erfahreneren GNU/Linux-Anwendern bevorzugt. Er eignet sich besonders für ältere Computer. [[http://www.xfce.org|XFCE]] ist ein schlichter und ressourcensparender Fenstermanager, bei einem sehr guten Funktionsumfang. Aufgrund des ausgewogenen Verhältnisses von Funktionsumfang und Ressourcenbedarf wird XFCE gerne von erfahreneren GNU/Linux-Anwendern bevorzugt. Er eignet sich besonders für ältere Computer.
  
-=== LXDE ===+==== LXDE ====
  
 Auch LXDE setzt auf einen schlichten und ressourcensparenden Aufbau. Er findet z.B. bei der bekannten Live-CD Knoppix Verwendung und ist bei Nutzern älterer Rechner oder Netbooks beliebt. Anfänger sollten bedenken, dass durch den Focus auf Ressourcenverbrauch einige Komfortfunktionen fehlen können. Auch LXDE setzt auf einen schlichten und ressourcensparenden Aufbau. Er findet z.B. bei der bekannten Live-CD Knoppix Verwendung und ist bei Nutzern älterer Rechner oder Netbooks beliebt. Anfänger sollten bedenken, dass durch den Focus auf Ressourcenverbrauch einige Komfortfunktionen fehlen können.
  
-=== *****boxen ===+==== *****boxen ====
  
 Neben diesen großen und verbreiteten Fenstermanagern gibt es natürlich noch weitere wie zum Beispiel [[http://fluxbox.org|Fluxbox]] und Openbox. Diese Fenstermanager finden häufig Anwendung bei Live-CDs ([[http://puppylinux.org|Puppy]] und [[http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html|DamnSmallLinux]]) und sind vor allem für schwächere Computer geeignet. Sie sind sehr leichtgewichtig und einfach zu konfigurieren. Jedoch bieten diese Fenstermanager nicht so viele Möglichkeiten wie die Schwergewichte KDE oder GNOME, sondern bleiben beim Wesentlichen. Trotzdem oder gerade deshalb werden diese Fenstermanager gerne von GNU/Linux-"Experten" verwendet. Neben diesen großen und verbreiteten Fenstermanagern gibt es natürlich noch weitere wie zum Beispiel [[http://fluxbox.org|Fluxbox]] und Openbox. Diese Fenstermanager finden häufig Anwendung bei Live-CDs ([[http://puppylinux.org|Puppy]] und [[http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html|DamnSmallLinux]]) und sind vor allem für schwächere Computer geeignet. Sie sind sehr leichtgewichtig und einfach zu konfigurieren. Jedoch bieten diese Fenstermanager nicht so viele Möglichkeiten wie die Schwergewichte KDE oder GNOME, sondern bleiben beim Wesentlichen. Trotzdem oder gerade deshalb werden diese Fenstermanager gerne von GNU/Linux-"Experten" verwendet.
Zeile 42: Zeile 43:
 ==== Ubuntu ==== ==== Ubuntu ====
  
-Der Begriff [[http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu|Ubuntu]] stammt aus der afrikanischen Sprache Nguni und bedeuted "Menschlichkeit gegenüber Anderen". Ubuntu basiert auf Debian mit dem Paketformat (.deb), wobei die Entwickler jeweils den unstable Bereich von Debian GNU/Linux mit einer neuen Version abgleichen und der main Bereich von der Ubuntu-Community selbst gepflegt wird. Der südafrikanische Milliardär, Mark Shuttleworth, gründete und unterstützt das Ubuntu-Projekt. Seine Motivation ist dabei den Bug Nr. 1 zu beheben (Vormacht von<nowiki> *</nowiki>soft zu beenden) und er glaubt fest daran, dass freie Software das Versprechen des freien Zugangs zu den Werkzeugen der digitalen Ära hält und uns in ein neues Technologiezeitalter bringen wird.+Der Begriff [[wpde>Ubuntu]] stammt aus der afrikanischen Sprache Nguni und bedeuted "Menschlichkeit gegenüber Anderen". Ubuntu basiert auf Debian mit dem Paketformat (.deb), wobei die Entwickler jeweils den unstable Bereich von Debian GNU/Linux mit einer neuen Version abgleichen und der main Bereich von der Ubuntu-Community selbst gepflegt wird. Der südafrikanische Milliardär, Mark Shuttleworth, gründete und unterstützt das Ubuntu-Projekt. Seine Motivation ist dabei den Bug Nr. 1 zu beheben (Vormacht von<nowiki> *</nowiki>soft zu beenden) und er glaubt fest daran, dass freie Software das Versprechen des freien Zugangs zu den Werkzeugen der digitalen Ära hält und uns in ein neues Technologiezeitalter bringen wird.
  
 Lt. Distrowatch ist Ubuntu die beliebteste Distribution und eignet sich besonders für GNU/Linux-Einsteiger (bzw. Windows-Umsteiger). Ubuntu gibt es als 32 oder 64 Bit Variante und hat für die grossen Fenstermanager je einen Ableger: Lt. Distrowatch ist Ubuntu die beliebteste Distribution und eignet sich besonders für GNU/Linux-Einsteiger (bzw. Windows-Umsteiger). Ubuntu gibt es als 32 oder 64 Bit Variante und hat für die grossen Fenstermanager je einen Ableger:
Zeile 73: Zeile 74:
   * Ubuntu 11.04 - Lucid Lynx - Der helle oder leuchtende Luchs   * Ubuntu 11.04 - Lucid Lynx - Der helle oder leuchtende Luchs
   * Ubuntu 11.10 - Oneiric Ocelot - Der verträumte Ozelot   * Ubuntu 11.10 - Oneiric Ocelot - Der verträumte Ozelot
-  * Ubuntu 12.04 - Precise Pangolin - Das präzise Schuppentier = Long Time Support (LTS) Version =<nowiki> *</nowiki>5 Jahre für Server und Desktop+  * Ubuntu 12.04 - Precise Pangolin - Das präzise Schuppentier = Long Time Support (LTS) Version 
   * Ubuntu 12.10 - Quantal Quetzal - Der farbenprächtige Vogel   * Ubuntu 12.10 - Quantal Quetzal - Der farbenprächtige Vogel
   * Ubuntu 13.04 - Raring Ringtail - enthusiastische Katzenfrette   * Ubuntu 13.04 - Raring Ringtail - enthusiastische Katzenfrette
 +  * Ubuntu 14.04 - [[ubuntude>Trusty Tahr]] - Treuer Tahr = Long Time Support (LTS) Version =<nowiki> *</nowiki>5 Jahre für Server und Desktop
  
 Normale Ubuntu-Distributionen werden mindestens 18 Monate unterstützt (Updates, Patches, etc). Eine LTS Version erheblich länger. Die LTS-Version Lucid Lynx soll 36 Monate unterstützt werden, die Servervariante sogar 54 Monate (<nowiki>*</nowiki>ab Ubuntu 12.04 wurde der Support für Server und Desktop auf 5 Jahre = 60 Monate erweitert). Wobei hier zu sagen ist, dass die Paket-Repositorien der Desktop- und der Server-Version die gleichen sind, somit bekommt der Desktop auch 54 Monate Support, allerdings nur für die Pakete, die auch zur Server-Version gehören (z. B. GUI-Patches wie der Desktop GNOME fehlen) Normale Ubuntu-Distributionen werden mindestens 18 Monate unterstützt (Updates, Patches, etc). Eine LTS Version erheblich länger. Die LTS-Version Lucid Lynx soll 36 Monate unterstützt werden, die Servervariante sogar 54 Monate (<nowiki>*</nowiki>ab Ubuntu 12.04 wurde der Support für Server und Desktop auf 5 Jahre = 60 Monate erweitert). Wobei hier zu sagen ist, dass die Paket-Repositorien der Desktop- und der Server-Version die gleichen sind, somit bekommt der Desktop auch 54 Monate Support, allerdings nur für die Pakete, die auch zur Server-Version gehören (z. B. GUI-Patches wie der Desktop GNOME fehlen)
  
-Zu Ubuntu hat sich in den vergangenen Jahren eine große Community gebildet, wobei die wichtigste deutsche Anlaufstelle wohl [[http://ubuntuusers.de/|http://ubuntuusers.de/]] ist. Dort wird einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und es gibt ein fundiertes Wiki mit vielen einsteigerfreundliche Anleitungen. Nicht unerwähnt bleiben sollten [[http://www.ubuntu-forum.de/|http://www.ubuntu-forum.de/]], [[http://ubuntuforums.org/|http://ubuntuforums.org/]] (en), [[http://www.ubuntu.com/|http://www.ubuntu.com/]] (die eigentliche Homepage des Projekts).+Zu Ubuntu hat sich in den vergangenen Jahren eine große Community gebildet, wobei die wichtigste deutsche Anlaufstelle wohl [[http://ubuntuusers.de/]] ist. Dort wird einem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und es gibt ein fundiertes Wiki mit vielen einsteigerfreundliche Anleitungen. Nicht unerwähnt bleiben sollten [[http://www.ubuntu-forum.de/]], [[http://ubuntuforums.org/]] (en), [[http://www.ubuntu.com/]] (die eigentliche Homepage des Projekts).
  
 ==== openSUSE ==== ==== openSUSE ====
Zeile 119: Zeile 121:
 **Fazit**  Arch Linux ist eine gute Wahl für Nutzer, welche eine einfache GNU/Linux-Distribution für x86-Prozessoren suchen, jedoch auf langwierige Kompiliervorgänge verzichten möchten. **Fazit**  Arch Linux ist eine gute Wahl für Nutzer, welche eine einfache GNU/Linux-Distribution für x86-Prozessoren suchen, jedoch auf langwierige Kompiliervorgänge verzichten möchten.
  
-==== Fazit ==== +===== Fazit =====
- +
-Wir hoffen Ihnen gezeigt zu haben, dass GNU/Linux nicht immer gleich GNU/Linux ist. Jede Distribution hat ihre Vorteile und damit ihre Berechtigung. Wir können Ihnen nicht pauschal eine Distribution zuweisen, denn der Kerngedanke ist und bleibt die Freiheit. Wie Sie sich auch immer entschieden haben, wir hoffen auch Sie bald bei einem Treffen in Mayen begrüssen zu dürfen. +
- +
-FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}+
  
-FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}+Wir hoffen dir gezeigt zu haben, dass GNU/Linux nicht immer gleich GNU/Linux ist. Jede Distribution hat ihre Vorteile und damit ihre Berechtigung. Wir können dir nicht pauschal eine Distribution zuweisen, denn der Kerngedanke ist und bleibt die Freiheit. Wie du dich auch immer entschieden hast, wir hoffen auch dich bald bei einem Treffen in Mayen begrüssen zu dürfen.
  
-FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-spacenowrap !important; background-color: #0ff0ff;}+==== Weiterführende Links ==== 
 +  * [[http://distrochooser.0fury.de/]] 
 +  * [[http://distrowatch.com]] 
 +  * [[wpde>Liste_von_Linux-Distributionen]]
  
-FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} 
  
welches_linux.1411050124.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/01/06 12:44 (Externe Bearbeitung)